Hi,
ich habe schon mehrere Gallery's laufen, allerdings noch nie versucht mit vielen Bildern zu arbeiten..
Jetzt habe ich noch nicht mal ein Drittel der Bilder hochgeladen und Gallery geht in die Knie. Zum Bleistift beim Anzeigen der Comments. OK, einfach in ein paar Nested Albums aufgeteilt aber nicht wirklich schön..
Dann versuche ich den Rest hochzuladen. Da Gallery Remote relativ unzuverläßig ist (Bilder werden ausgelassen u.a.), habe ich alle Bilder gepackt und per SSH auf den Server geladen. Wenn ich allerdings jetzt den Pfad angebe, arbeitet Gallery eine Weile, aber das Add-Photos-Fenster zeigt nach einer Weile Website nicht gefunden an. Memory-/Timelimit habe ich schon ausgeschaltet, so dass dies als Fehlerquelle ausfällt.. Any ideas?
Posts: 756
Moment, Moment, das sind ja gleich 2 Fragen auf einmal! :smile:
Die Darstellung und das Hochladen von Bildern ist zum Glück zwei Paar Schuhe und hat auch miteinander nichts zu tun.
Der Hochladen-Prozess schreibt die Bilder und passt die albums.dat-Dateien an.
Die Darstellung ist ein anderer Prozess, lädt zwar alle albums.db-Dateien, muss diese aber alle parsen, berechnen, etc.
Deine Probleme beziehen sich auf das Hochladen, nicht auf die Darstellung. Sehe ich das richtig?
Leider sagst du nicht, was für eine Konfiguration du benutzt. Auf einem Pentium 133 kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass du Probleme hast. Auf einem Pentium 4 nicht. Unter UNIX jedenfalls. Also, mehr Input bitte!
Alternativ zu NetPBM kannst du in den neuen Versionen von Gallery (siehe CVS-Server) auch das erheblich schnellere ImageMagick verwenden. Das beschleunigt massiv.
GalleryRemote hat bei mir noch nie Probleme bereitet. Aber genau wie das Verwenden des "normalen" Upload per Pfad-Angabe muss es stets Online sein, wenn man mal 100 oder mehr Bilder importieren will. D.h. das "online-sein" ist das Problem, und die Timeouts der Browser oder allgemein der TCP/IP-Verbindung.
Was heisst, du hast "Timelimit" ausgeschaltet? Wie und wo hast du das konfiguriert?
Es gibt auch ein perl-Script welches den Import auch direkt auf dem Server fährt, sozusagen als Web-Browser-Ersatz. Das kann man in einem "screen" auch im Hintergrund laufen lassen und sich abmelden.
Das Script erhälst du unter
<!-- BBCode Start --><A HREF="http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=phpWiki&file=index&pagename=UPDATED%21%20Addimage" TARGET="_blank">User Guide</A><!-- BBCode End -->
Posts: 12
Also erstmal die Infos zum System:
die betroffende Gallery läuft auf einem 1&1 Rootserver.. Also 1200-C, 256 MB und eigener Config (Debian Woody)..
Die Config für Gallery:
<Directory "/home/webs/2003-abi.net/htdocs/admin/gallery">
# Gallery muss auf einige Binaries zugreifen
php_admin_value open_basedir /
# Gallery braucht Safe_Mode off
php_admin_flag safe_mode off
php_admin_value max_execution_time 0
php_admin_value memory_limit 0 </Directory>
sowie in der config.php:
$gallery->app->timeLimit = "0";
Mit GalleryRemote hatte ich sowohl zu Hause (ISDN) als auch auf der Arbeit (2MBit) Probleme.. Es wurden einfach einige Bilder ausgelassen :cry:
Wenn ich von zu Hause (Freenet mit Transparent Proxy) Add Photos aufrufe und die lokale zip-File angebe (ca. 100 MB) kommt im großen (nicht im kleinen Statusfenster)
Add-Photos dann folgende Meldung: While trying to retrieve the URL: http://www.2003-abi.net/admin/gallery/save_photos.php The following error was encountered: Zero Sized Reply. Vielleicht sollte da eine andauerende Ausgabe stattfinden, damit das nicht passiert.
Das Perlscript werde ich mal ausprobieren - thx.. [Warum steht das nicht in der allgemeinen Doku die mit Gallery kommt??]
Auf die neue Version von Gallery updaten will ich erst, wenn diese aus dem Beta-Status raus ist (Imagefirewall ist schon verlockend)..
Wegen dem Anzeigen (der Kommentare) habe ich ja schon das Album in mehrere Sub-Albums unterteilt..
Posts: 12
mmh, will irgendwie nicht richtig laufen:
perl adddir.pl
Scalar found where operator expected at adddir.pl line 314, near ")
$counter"
(Missing operator before $counter?)
syntax error at adddir.pl line 314, near ")
$counter"
Execution of adddir.pl aborted due to compilation errors.
Posts: 756
Das ist nicht mehr zwingend richtig, aber schaden tut es nicht, zumal du einen eigenen <Directory> Eintrag verwendest.
Sag mal, glaubst du nicht, dass ein 100MB Zip ein _bisschen_ zu groß ist, um per HTTP (und eben nicht FTp doer SSH) übertragen zu werden? :smile: Versuch doch testweise bitte einmal eine kleinere Datei.
In safe_photos.php kommt eine dauernde Ausgabe, genau wie du sagst. Aber das ist leider leider abhängig von dem was ein Browser und ein Apache als Timeout haben. 100MB zu übertragen, auszupacken und dann jede Datei durch NetBBM/ImageMagick zu jagen dauert halt.
Posts: 756
Tut mir leid, ich bin kein Perl-Experte.
Bei mir tuts:
<!-- BBCode Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class="pn-sub">Code:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT class="pn-sub"><PRE>
> ./addimage.pl
Please specify the url of your gallery
Please specify the album in which to put the image
Please specify the username to log into your gallery
Please specify the password to log into your gallery
Please specify the file you would like to upload
Usage: addimage.pl -l url -a album -u username -p password -f filename [-c] [-q] [-n]
For help: addimage.pl -h
> perl -v
This is perl, v5.6.1 built for i386-netbsd
</TD></TR></TABLE><!-- BBCode End -->
addimage.pl benötigt diverse Module aus CPAN. Hast du die alle installiert?
Mail den Autor an, Jesse freut sich bestimmt.
Posts: 12
Mmh, 300 MB Bilder (ungepackt).. ca. 2000 Bilder habe ich schon einzeln hochgeladen, die restlichen sind halt jetzt in der Zip-File, die schon auf dem Server liegt.. Das übertragen per http habe ich ja schon aufgegeben :smile:
Dann sollte dieser Fall abgefangen werden und alle Timeouts gecheckt werden.. Eine dauernde Ausgabe sollte dann eigentlich meiner Ansicht nach automatisch erscheinen..
Posts: 12
das übliche :cry:
Man ist der einzige, der etwas genau auf diese Art macht oder machen muss..
yup, das waren die ersten Fehlermeldungen, die ich bekommen habe..
im cpan, install GetOpt::Simple hat aber alle Modulabhängigkeiten erschlagen..
nicht nötig, habe eben rausgefunden, dass die Version auf seiner Homepage lauffähig ist.. Ihr solltet das <!-- BBCode Start --><A HREF="http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=phpWiki&file=index&pagename=UPDATED%21%20Addimage" TARGET="_blank">Script</A><!-- BBCode End --> auf der Gallery-Page updaten!
Posts: 12
Ohne Kommentar:
"./addimage.pl -l http://www.2003-abi.net/admin/gallery/
-a album07 -u jweibler -p ********* -f /home/webs/2003-abi.net/htdocs/admin/gallery/Kursfahrtfotos.zip
Out of memory!"
Posts: 12
so, die zip-Datei lokal auf dem Server entpackt und per adddir.pl hinzugefügt..(da ist übrigens wie durch addimages.pl ein kleiner Bug drin -> Leerzeichen in Dateien werden nicht korrekt behandelt) Hat im Endeffekt nur 2 Stunden gedauert, da hätte man das Browsertimeout ja auch noch drauf einstellen können :roll:
Posts: 756
Ah, und geht dein Upload jetzt auch mit 300 MB? :smile:
Posts: 756
Pardon me, aber das HTTP-Protokoll bzw. der Apache haben nun mal ein Timeout. Und dein Browser wartet auch nicht ewig. Das ist nicht abfangbar. Der Trick der verwendet wird, kann nicht über Stunden hinweg aufrecht erhalten werden.
Das Browsertimeout ist im Browser einzustellen. Und rate mal - es ist bei den gängigen Browsern gar nicht einstellbar :-|
Wie gesat, das HTTP-Protokoll ist denkbar ungeeignet, ständige Verbindungen aufrecht zu erhalten. Vergleich das mal mit HTTP-Javascript-IRC-Chat-Scripten, die auch ständig Verbindungsprobleme haben.
Leider ist auch Gallery Remote davon betroffen, da es nur eine URL aufruft, also auch HTTP-Verbindungen nutzt. Eigentlich müßte man dafür einen eigenen Daemon/Server laufen lassen. Der ist aber von den wenigsten Usern installierbar.
Posts: 756
Nimm endlich mit Jesse Kontakt auf, verflixt! .-) Ich hab doch schon gesagt, dass ich Perl nicht kann und supporte.
Posts: 756
Bug im Script? Leerzeichen sind laut W3C.org für HTTP-Protokolle und damit die URL sowieso verboten. Also bist du selber Schuld :->
Nochmal meine Bitte: Wende dich an Jesse und erläuter deine Probleme mit dem Script.
Posts: 12
Mail an Jesse ist raus..
Die Leerzeichen waren nicht in der URL, sondern im lokalen Verzeichnis..
Laut welchem RFC soll ein Leerzeichen in einer URL verboten sein? Es muss nur encoded werden und somit nicht " " sein, sondern "%20"..
Posts: 756
Leerzeichen in lokalen Dateien die auf dem Remote-Server dann zu URLs werden, wenn niemand sie konvertiert. Das %20 ist die falsche Lösung; eher ein mieser Work-Around. Besser wäre ein "_" (Unterstrich) als Ersatz.
Nicht ein RFC, sondern W3C regelt dies bei HTTP offiziell. Wobei es natürlich inzwischen auch einen RFC gibt.
Eigentlich dachte ich, dass Gallery dies überprüft, muss ich mal bei Gelegenheit nachsehen. Im Default ersetzt Gallery die Bild-Dateinamen sowieso zu aaa, aab, etc. D.h. es ist eine Option beim Upload die Bilder nicht umzubenennen.
Posts: 12
das Problem lag ja nicht bei Gallery, sondern bei adddir.pl / addimage.pl...
In den Dateien werden Leerzeichen im lokalen Pfad nicht korrekt gehandelt.
Posts: 974
Ich spreche nur ein bisschen Deutsch.
Wenn Sie Probleme haben, bitte email ich an
Please, if you can speak a little English when contacting me, please do. If you don't speak english, send it in German and I'll use Google or babelfish to translate it.