G2: Wiederherstellung aus XML-Backup

mac2003

Joined: 2010-06-26
Posts: 5
Posted: Sat, 2010-06-26 09:01

Guten Morgen.

Nach einem kompletten Neuaufsetzen meiner Maschine (OpenSUSE 11.2) habe ich leider keinen Dump meiner mySQL-DB. Dafür aber habe ich den kompletten G2-Datenordner, der auch einige XML-Backups (G2-Wartungsfunktion) beinhaltet.

Nur: ich bekomme keine Wiederherstellung der DB daraus hin.

Bisheriges Vorgehen:
Komplette Neuinstallation von G2 (2.3.1-full) inkl. frischer DB, config.php und neuem g2data-Verzeichnis. Dann Austausch des neuen g2data-Verzeichnis gegen das gesicherte g2data. Nach vielen Suche fand ich dann auch die Seite, um das bestehende XML-Backup zu importieren:
http://<mein-server>/gallery2/lib/support/index.php?import
(Gibt es da keinen offiziellen Hilfe-Eintrag für?)
Backup ausgewählt, laufen lassen und warten bis fertig. Resultat: nichts, trotz ca. 33.000 Bildern im Ordner/XML-Backup. Die DB wurde trotz längerer Laufzeit des Skripts offenbar nicht verändert.

Ich habe jetzt verdammt lange gesucht, um eine Lösung zu finden, aber nichts passt:

http://codex.gallery2.org/Gallery2:How_To_Restore_From_Backup - ist hier überhaupt nicht nützlich, weil kein SQL-Backup der DB vorhanden ist. Der reine Reimport der Bilder ist zwar ein Anfang und auch keine Kunst, aber angesichts eines vollständigen Backups zu wenig.

Weiterer Versuch: komplette Neuinstallation, dort vier Bilder eingestellt. XML-Backup erzeugt, DB gelöscht, Daten-Verzeichnis gesichert. Neuinstallation, neue Config/DB/g2data. g2data durch vorherige ersetzt, obiges Import-Skript aufgerufen, Backup ausgewählt, importiert, keine Fehlermeldung. Resultat: komplett leere G2.

Ich bin wohl nicht der einzige, dem das so ergangen ist:
http://gallery.menalto.com/node/86314#comment-303590
Leider ist der Post schon von Anfang 2009 und nie beantwortet worden.
Kann es sein, dass das Wiederherstellen aus G2-eigenen Backups buggy ist?
Oder bin ich einfach zu blöd?
Gibt es eine alternative Möglichkeit, aus dem XML-Backup wieder eine intakte DB zu bekommen?

Danke und Gruß aus Hamburg.
Mac

 
XCOM

Joined: 2002-12-30
Posts: 474
Posted: Sat, 2010-06-26 09:41

Hallo und Willkommen im Forum,

Ich habe leider keine Lösung für dich, schließe mich aber mit der Frage an, ob schon jemand einen erfolgreichen XML Restore mit dieser Funktion gemacht hat. Ich selbst habe die Funktion erst nach deinem Posting ausgeführt und mir den Output kurz angesehen. Import werde ich auf dem gleichen System sicher keinen machen ;-)

Wenn es dir "nur" um 33.000 Bilder ohne Beschriftung und Co geht, bekommst du sie relativ einfach wieder in eine Gallery.

Ansonsten für jeden Gallery User mein Ratschlag:

Ein Backup ist nicht viel wert, ohne das man einen Restore VOR einer Notsituation ausgetestet hat
So oft, wie möglich, einen Dump der Datenbank mit mehreren Sicherungsständen machen!

Wenn ich genau wüsste, ob die Gallery eigene Sicherungsfunktion nicht funktioniert, würde ich dies in der FAQ dieses Forums posten ...

________________________________________
[G2] Wallpaper Fotogalerie | Gallery Blog | G3(dev) Barcelona Fotos

 
mac2003

Joined: 2010-06-26
Posts: 5
Posted: Sat, 2010-06-26 11:38

Wie ich die Bilder wieder geladen bekomme, ist mir schon klar. Und das ist auch schon passiert. Aber die Beschreibungen zu den Alben und die Kommentare zu den Bildern hätte ich eigentlich auch gerne wieder – zumal ja das Backup da ist.

In der Tat wäre es schön gewesen, wenn ich den Reimport vorher mal getestet hätte. Allerdings würde ich mich auch wundern, wenn das sonst noch niemand getan hätte. Die 2.3er ist ja schon eine ganze Weile im Einsatz. Bei mir ist die Reimport-Funktion von G2 bisher auf mehreren Systemen (OpenSUSE 11.1 und 11.2, MAMP) bisher für'n Popo... es wäre auch schön, wenn mal jemand berichten würde, ob es überhaupt schon mal erfolgreich war.

 
mac2003

Joined: 2010-06-26
Posts: 5
Posted: Sun, 2010-06-27 16:21

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man eingreifen kann, um die nativen DB-Statements aus diesem XML-Backup in eine Datei umzulenken, um das ganze mal als SQL-Datei zu bekommen? Ich blicke nicht genug bei PHP durch, um die notwendigen Änderungen zu finden und zu machen.

 
DiZin

Joined: 2009-01-03
Posts: 222
Posted: Sun, 2010-06-27 20:06

Hi mac2003

mit XML-Backups habe ich keine Erfahrung. Habe in der G2-Doku mal ein Search auf "XML" gemacht und bin auf das Gallery2:Modules:bulkupload gestossen. Könnte dir helfen, aber wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere sind Kommentare, User, Bewertungen verloren.

Für das nächste Mal empfehle ich dir den MySQLDumper. Der klappte bei mir noch, als die dokumentierte phpmyadmin Backup Methode einen Export verweigerte. Und der Restore klappte auch prima (für G2, WordPress, MediaWiki, Firestats).

PS: Kannst du mir mal zeigen, wo die "XML-Backups (G2-Wartungsfunktion)" zu finden ist? Ist das ein Zusatzmodul?

Good Luck!/DiZin

 
mac2003

Joined: 2010-06-26
Posts: 5
Posted: Sun, 2010-06-27 20:27

Moin DiZin.

Die Bilder alleine wieder in eine neue Gallery2 zu bekommen, ist soweit keine Kunst. Da gibt es die Möglichkeit, direkt die gesamte Struktur der alten Alben mit »Elemente hinzufügen« – »Lokal vom Server« einzulesen. Aber eben ohne Kommentare, Beschreibungen, Bewertungen usw., was ärgerlich ist, wenn doch alles in diesem XML-Backup vorhanden ist.

Warum diese Funktion zwar regulär für die Sicherung verfügbar ist, aber die Wiederherstellung nichtmal dokumentiert ist, weiß der Henker. Ich habe auch keine Ahnung, ob das Problem nur bei einigen wenigen besteht oder generell für die Tonne ist.

Das ich mich beim nächsten Mal nicht mehr auf die eingebaute Sicherungsfunktion verlassen kann, ist mir spätestens jetzt ohnehin klar. phpMyAdmin oder ein purer mysqldump ist offenbar um Welten zuverlässiger...

Die Backup-Funktion findest Du unter:
»Site-Adminstration« – »Wartungsaufgaben« – »Datenbank sichern«
Das ist kein (externes) Zusatzmodul, sondern eine Gallery2-eigene Funktion.

Gruß, mac

 
DiZin

Joined: 2009-01-03
Posts: 222
Posted: Sun, 2010-06-27 22:04

Wenn ich einen Backup erstelle, probiere ich immer auch aus, ob er funktioniert (zumindest das erste mal). Mir ist nur die hier beschriebene Variante bekannt.

"Datenbank sichern" ist mir nie untergekommen (kann gerade nicht nachschauen) und auch in der G2-Doku finde ich hierzu nichts. Also wenn der Backup nicht beschrieben ist, wieso sollte dann ein Restore beschrieben sein? Meine Erfahrung mit G2 ist, es ist alles beschrieben, wenn auch sehr knapp, aber exakt. Hilft bulkupload?

BTW: Woher hast du deinen G2-Installationskit?

Ubrigens: "http://gallery.menalto.com/node/86314#comment-303590" bezieht sich auf Gallery3 und valiant hat im geantwortet und glaub mir, der weiss wovon er spricht.

PS: Bist du sicher, dass die Funktion "Datenbank sichern" heisst und nicht etwa "DB exportieren"?

 
XCOM

Joined: 2002-12-30
Posts: 474
Posted: Mon, 2010-06-28 06:50

@DiZin

Die Funktion heißt in der Tat "Datenbank sichern" ->

---
Sichern Sie alle Ihre Gallery Daten (Album Daten, Nutzer Einstellungen, Kommentare, etc.) in eine einzige Sicherungsdatei in Ihrem Gallery-Speicherordner. Die Datensicherung beinhaltet nicht die eigentlichen Foto-Dateien. Bevor die Datensicherung gestartet werden kann, muss die der Wartungsmodus aktiviert werden.
---

und ist zumindest seit Version 2.3.1 im Core dabei (volle Installation)

________________________________________
[G2] Wallpaper Fotogalerie | Gallery Blog | G3(dev) Barcelona Fotos

 
DiZin

Joined: 2009-01-03
Posts: 222
Posted: Mon, 2010-06-28 11:02

Danke XCOM für die Klarstellung. Wieder was dazugelernt.

Hab mal das englische Forum durchforstet mit "XML Backup" und das gefunden:

The built in backup for G2 has not been extensively tested with restoration. Suggestion: use a proven backup method.

Diese Aussage von floridave ist nicht ermutigend. Posting ist vom 14.5.2010!

Bleibt nur zu hoffen, dass mac2003 wenigstens noch die MySQL DB hat, also mysql/data, dann bräuchtest du auch keinen (XML-)Backup. Solltest du durch die Neuinstallation des OS diese überschrieben haben, kannst du nur noch auf einen Backup der alten OS-Disk hoffen, aus dem ein selektiver Restore der DB-Files gemacht werden könnte.

 
DiZin

Joined: 2009-01-03
Posts: 222
Posted: Mon, 2010-06-28 12:16

Hi mac2003

hab da noch was gefunden: xml2sql, aber ohne Garantie!

 
mac2003

Joined: 2010-06-26
Posts: 5
Posted: Sun, 2010-07-04 13:41

Moin.
leider bin ich bei dem Thema nicht wirklich weitergekommen.

@DiZin: Unter [1] wird geht es m.E. nicht um Gallery3, sondern Gallery2 (auch das Forum heisst »Gallery 2 Support«). Ein Kommentar weist u.a. darauf hin, dass die Entwickler wohl kaum nicht Energie in die Version 2 investieren (»… as all the developers are now working on Gallery3.«). Den Beitrag von valiant habe ich wohl gelesen, würde aber annehmen, dass er dabei ein paar Tippfehler gemacht hat, so dass »g3« wohl eher »g2.3« heissen müsste, denn auch sonst spricht er überall von »gallery2«. Oder ich verstehe ihn da miss.

Das Installationspaket habe ich in der Tat direkt von diesen Webseiten (Variante »full«). Und, wie XCOM auch bestätigt, gibt es dort eine Funktion »Datenbank sichern«.

In Link [2] geht es um eine Fehlermeldung, die ich (glücklicherweise) nicht habe. Die (erfolglose) Wiederherstellung läuft ohne Fehlermeldung oder negative Logeinträge durch. Die Aussage, dass man die Wiederherstellung nicht getestet habe und man doch lieber einen anderen Weg nutzen möge, ist nicht wirklich hilfreich, wenn man sich vorher man fälschlicherweise drauf verlassen hat. Hinterher ist man immer schlauer. ;o)

Das Datenverzeichnis der mySQL-DB habe ich natürlich nicht mehr, sonst würde sie die Frage nach der XML-Datei gar nicht stellen müssen …

Das Tool »xml2sql« habe ich mir angeschaut. Wie es ausschaut, kann das Tool XML-Formate, wie sie phpMyAdmin exportiert, in sql-Formate wandeln. Problem: das Gallery-XML-Backup scheint mit dem geforderten XML-Format nicht viel gemeinsam zu haben. Gallery scheint das Backup-Format ein wenig zu abstrahieren, um den verschiedenen möglichen DB-Formaten gerecht zu werden. Entsprechend tauchen in der Datei eine ganze Reihe Variablenbezeichnungen auf. Auch die XML-Deklarationen scheinen nicht kompatibel zu sein. Schade.

Aktueller Stand: ich habe ein stundenlanger Handarbeit die wichtigsten Beschreibungen aus der XML-Datei gezogen und in die neue Installation Stück für Stück kopiert. Der Rest ist halt für die Tonne. Schade um die Arbeit …
Dazu dann die späte Erkenntnis: phpMyAdmin und mysqldump sind mein Freund.
Und: traue der Backup-Funktion nicht über den Weg.

Gruß, dank an alle Helfer und schönen Sonntag,
mac

[1] http://gallery.menalto.com/node/86314#comment-303590
[2] http://gallery.menalto.com/node/86999#comment-343593